Bestandsaufnahme

Die Gesundheit zu fördern ist zentrales Anliegen der Weltgesundheitsorganisation. Ihre Rahmenprogramme, zu denen auch das zu gesundheitsfördernder Hochschule zählt, zielen auf die Verbesserung der Lern-, Lebens- und Arbeitsbedingungen von Mitarbeitenden und Studierenden an Hochschulen ab.

Dem Rahmenprogramm unterliegt der Gesundheitsaktionszyklus, der Interventionen in vier aufeinander aufbauende Arbeitsschritte gliedert:

Gesundheitsaktionszyklus

  1. Definition und Bestimmung des zu bearbeitenden Problems (Problembestimmung),
  2. Ableitung von Interventionszielen und Maßnahmen (Strategieformulierung),
  3. Umsetzung der Maßnahmen (Strategieumsetzung) sowie
  4. Abschätzung der Wirksamkeit der Maßnahmen (Bewertung).

 

Die Bewertung kann zu einer erneuten Problembestimmung führen und so neue Interventionen nach sich ziehen.

Mit dem UHR-Projekt unterstützen wir Sie bei der Problembestimmung an Ihrer Hochschule indem wir mit Ihnen gemeinsam eine Gesundheitsberichterstattung etablieren. Grundlage bilden geeignete Wirkmodelle sowie evaluierte Instrumente, die die subjektive Gesundheit Studierender, die Studiensituation sowie das Gesundheitsverhalten abbilden. Kooperierende Hochschulen können die Bestandsaufnahme auch gerne durch eigene Themen erweitern. Gewünschte Themen waren bislang die Raumsituation, die Kinderbetreuung oder auch die Verpflegungsmöglichkeiten.